Grundsätzlich müsste das Szenario mit dem FL aber geringfügig auch klappen. Wenn es steil genug ist Rekuperation auf STARK, dann solle er selbst ohne Ladestand halten laden.
Ähm, das ist doch der Sinn der Rekuperation

Aber ich kann sagen (ohne jetzt eine wissenschaftliche Auswertung über Wirkungsgrade, Reibung etc. zu machen), dass Rekuperieren steht (auch auf stark) in keinem Vergleich zum Verbrauch. Auch die Bremskraftrückgewinnung verpufft meist eh komplett, da die maximale Ladeleistung schon durch die Rekuperation"verbraucht" wird.
Mal ein simples Beispiel (die Zahlen sind willkürlich). Ich fahre einen beliebigen Berg hoch. Dabei verbrauche ich z.B. 2,5 Kwh. Rolle ich den gleichen Berg wieder runter und rekuperiere das Maximum, gewinne ich nur 0,3 Kwh. Reines Rekuperieren (Verzögern) wird also niemals irgend einen wirklichen Sinn machen im Verhältnis zur benötigten Energie für den Vortrieb. Das Missverhältnis ist viel zu groß. Einen scheinbaren Sinn würde es nur ergeben, wenn man die Verbrauchsseite auslagert und dann aus der Rechnung heraus nimmt (so wie es gern bei Windkraft und anderen tollen Errungenschaften gemacht wird). Also ich schaffe das Auto passiv auf einem Transporter auf den Berg und lasse es dann rekuperierend wieder hinunter rollen. Im Auto habe ich dann einen effektiven Energiegewinn erzielt. In der Gesamtbetrachtung ist das aber natürlich riesiger Quatsch.
Rekuperieren ist also ein nettes Gimmick, welches dahingehend Sinn macht, dass es halt da ist und dann kann man den Tropfen auch nehmen. Das aber regelrecht zu planen, halte ich für extrem schrullig
Ein gezieltes Laden, wie in den 1.Generation-Hybriden, würde ich da für wesentlich sinnvoller erachten. Gerade auch aufgrund der (der WLPT geschuldeten) winzigen Kraftstofftanks.
Theoretisch könnte man das mittlerweile sogar KI-gesteuert optimieren und so eine deutliche Verbesserung der Effizienz erreichen. Aber bis die VAG sowas technisch fehlerfrei auf die Reihe bekäme, ist die gesamte Menschheit längst in eine andere Galaxie umgesiedelt