Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: Diese Funktion ist in einigen Browsern möglicherweise nicht verfügbar.
Grundsätzlich müsste das Szenario mit dem FL aber geringfügig auch klappen. Wenn es steil genug ist Rekuperation auf STARK, dann solle er selbst ohne Ladestand halten laden.
@nersd so war das nicht gemeint, mir ging es um das Thema Laden beim Fahren. Beim VFL kann man in der Ladeszeit auch nicht rein elektronisch fahren (für "boost" wird aber Energie beim Beschleunigen genutzt).
Wenn ich nun also mit einem FL auf einer Strecke den Ladestand halte, und dann zusätzlich bergab rekuperiere müsste er den Ladestand auch erhöhen, unten dann Ladestand halten aktualisieren und dann hält er den erhöhten Stand. Ist nur marginal aber es wäre eine Möglichkeit (sinnvoll oder nicht mal dahingestellt).
Im Endeffekt brauch man das aber nicht wirklich, wenn man den Akkustand ab Start hält und gezielt da umschalten, wo man mit dem E besser fährt, ist das mMn besser.
Ich halte mir grundsätzlich mind. 50% Ladestand für Staus auf der AB, und wenn es nicht gebraucht wird, dann setze ich es zum Schluss ein. Stadtverkehr oder den Berg rauf kommt zum Schluss immer.
Das grundsätzlich Energieverrauch > Energierückgewinnung ist, ist mir völlig klar![]()
Für mich vor allem im Hinblick auf Reichweitenoptimierung (der Octavia hatte einen 35L-Tank! und die 40 beim Cupra sind genauso ein Witz, zumal der mehr verbraucht und am Ende mit 5L mehr Tank und 10 Kwh mehr Akku die gleiche Reichweite hat, wie der Octavia).
Ich komm mit einer Tankfüllung über 1.000km im Hybrid-Modus, welchen ich eigentlich immer nutze.
![Screenshot_20260420_084842_My_CUPRA[1].jpg Screenshot_20260420_084842_My_CUPRA[1].jpg](https://cupra.forum/data/attachments/3/3762-2e841bc46610eb263357e6d0d43928bc.jpg?hash=gPDaub0VMX)
Also ich finde die 40 Liter locker ausreichend. Ich komm mit einer Tankfüllung über 1.000km im Hybrid-Modus.
Du hast es noch nicht verstanden, also bitte die Beiträge von @Tygulav noch einmal lesen, die 1.000km sind nicht am Stück, sondern mit einer Tankfüllung und MEHRMALIGEM Laden!
Das hat er aber erst in seinem dritten Beitrag dazu zugegeben! Vorher hat er das ständige "Laden" schlicht weggelassen. Und wer gibt solche Fantasiereichweiten an? Wenn jemand sagt, er kommt 1000km, dann ist ja wohl absolut eindeutig, was er damit meint. Da gibt es keine andere Interpretationsmöglichkeit. So kann jeder irgendeine Fantasiezahl in den Raum werfen, die stimmt dann schon irgendwie. Natürlich komme auch ich dann mit einer Tankfüllung von Flensburg bis Freiburg. Sogar mit dauerhaft über 200 km/h.
Muss halt zwischendurch nur 10-15 mal laden.
Wo steht da, dass du zwischendurch ständig lädtst?
* = Anzeige
Die mit Sternchen (*) gekennzeichneten Links sind sogenannte Affiliate-Links. Wenn du auf so einen Link klickst und über diesen Link einkaufst, bekommen wir von dem betreffenden Online-Shop oder Anbieter eine Provision. Für dich verändert sich der Preis nicht.