Guest viewing is limited
  • Willkommen im Cupra Forum – deiner Anlaufstelle für alles rund um die sportlichen Fahrzeuge von Cupra! Die Teilnahme an unserem Forum ist kostenlos und bietet dir Zugriff auf eine Vielzahl an Informationen und Diskussionen.

Im Cupra Forum findest du alles, was du über die Modelle wissen musst – von Bildern und Erfahrungsberichten bis hin zu Tipps & Tricks, technischen Hilfestellungen und Diskussionen über bekannte Probleme und Mängel. Hier tauschen sich Enthusiasten über den Cupra Leon, Terramar, Formentor, Raval und weitere Modelle aus.

Registriere dich jetzt oder melde dich mit deinem Benutzernamen an, um Fragen zu stellen oder an Diskussionen teilzunehmen.

Umfrage: Tanken 2.0 TSI 300-333PS

Welches Benzin tankt ihr mit eurem 2.0 TSI ?

• nur Super Benzin bleifrei 95 ROZ

Votes: 17 15.6%
  • nur Super Plus bleifrei 98 ROZ

Votes: 38 34.9%
  • Ich wechsel zwischen 95 und 98 ROZ

Votes: 25 22.9%
  • Premiumbenzin ab 100 ROZ

Votes: 25 22.9%
  • sonstiges ...

Votes: 4 3.7%

• Total voters
    109
ja, der benannte Code ist nur für Neukunden des Smart-Deals nutzbar.

Hatte es gerade mal versucht nur leider wäre der Vertrag dann mindestens 1 Monat bei mir umsonst abgeschlossen, da ich meinen Cupra erst im Mai vsl. abholen werde, wenn alles glatt läuft.

Laut mydealz Beschreibung sollte es auch für Bestandskunden gehen.
Ansonsten einfach auf die Oma, Mama, Papa, Hund Katze Maus oderso erstellen 🤣

Naja... die vorhanden Punkte gehen verloren... Wenn man nen neuen Account macht.

Ja das stimmt schon, aber viel kann man sich davon auch nicht kaufen.
Da sind mir die 20€ Ersparnis mehr wert.

Naja... habe 7tausend Punkte, kann man einiges von holen ^^

Bei der Übergabe meines 300ers habe ich meinen Master auch nach dem Benzin gefragt, vor allem was denn "geringfügiger" Leistungsverlust bei Super/E10 bedeutet.

Antwort: Die 2.0er TSI bei Cupra streuen Leistungstechnisch eher nach oben, seiner Erfahrung nach haben die 300er eher so Richtung 315PS. Ohne SuperPlus liegen die meißten dann immernoch jenseits der 300PS

Bis auf die 20 Jahre alte Pendelgurke bekommen bei uns alle Fahrzeuge nahezu ausschließlich Ultimate 102, im Notfall aber mindestens Super Plus (Was zumindest die Motorräder offiziell nichtbrauchen, aber besser mit laufen).

Die Frage bei der Leistungsreduzierung ist, wie diese zustande kommt, wahrscheinlich durch Zündwinkelrücknahme NACH detektiertem Klopfen, d.h. dafür muß es erstmal Klopfen, was eher suboptimal ist, mM nach.

Ja ist korrekt die Einstellung geht über Zündwinkel und Klopfsensor. Natürlich ist Klopfen schlecht, die Systeme sind aber mittlerweile so feinfühlig, dass das Motormanagement bereits vor nennenswertem Klopfen eingreifen kann. (zumal der Unterschied von Super auf SuperPlus jetzt auch nicht gigantisch ist)

Bei getunten oder HochleistungsMotoren die ggf sogar 100er/102er brauchen ist der Sprung auf Super aber mit unter "tödlich". Ansonsten hat das 102er natürlich auch Additive die dem nornalen Motor gut tun.

Es gab irgendwo auf Youtube einen schönen test unter realen Bedingungen wo auch das Klopfen und die Zündwinkelrücknahme mit verschiedenen Kraftstoffen gemessen wurde. Da hat man das schön auch mal gesehen wie das alles zusammenhängt und sich auswirkt. Vielleicht finde ich den Link nochmal.

Es gab irgendwo auf Youtube einen schönen test unter realen Bedingungen wo auch das Klopfen und die Zündwinkelrücknahme mit verschiedenen Kraftstoffen gemessen wurde. Da hat man das schön auch mal gesehen wie das alles zusammenhängt und sich auswirkt. Vielleicht finde ich den Link nochmal.
Du meinst sicher das Video von ProBoost oder? YouTube Proboost Spritvergleich Prüfstand

LG

Das von Proboost kenne ich auch, dort kann man eigentlich schön erkennen, dass die Steuerrung der Klopfsensensoren gut ausgleicht und dass dann 102 wirklich nur bei Software was bringt/notwendig ist.

Wir tanken ebenfalls V Power Racing.
Und haben den Smart Deal über Corporate Benefits abgeschlossen und für den Jahrestarif 99€ gezahlt ✌🏻

Damit sich der Smart-Deal bei Shell rechnet musst du aber mehr als 2x monatlich tanken fahren, oder?

du musst ja die 99 Euro im Jahr auf den Monat runterrechnen und dann diese kosten auf die Liter umlegen, damit man das echt realistisch vergleichen kann.

Ab 57 Liter monatlich rechnet sich der Jahrestarif.

Wir tanken zwischen 1-2x im Monat.
Aber haben die Shell hier auch 2x im Ort, daher bietet es sich an 😁

Sparen aktuell 12€ pro Tankfüllung
Haben es somit nach 8x tanken wieder drin.
Aber unsere Shell hier da kostet das v Power Racing 1.75€ und davon gehen ja im Schnitt so 0,26€ runter .
Haben die letzten Male für 1,49€ /Liter getankt 😂😂

Ja ihr lest schon richtig, normalerweise kostet der Liter 1,99€ im Schnitt...aber unsere eine Shell Tankstelle ist oftmals viel günstiger als die andere.
Fragt mich nicht warum 😅

Da muss man dann das Auto voll machen 😉

Last edited:
ich bin mir da nicht so sicher.
hatte das vor ein paar monaten mal bei mir berechnet und bin eigentlich dahin gekommen, dass ich bei meinem tankverhalten und preisrecherche der günstigsten tankstelle und uhrzeit meistens besser fahre, wenn ich "super plus" (98) woanders als bei shell tanke.

muss auch ergänzen, dass bei mir auch die Shell-Tankstellen so liegen, dass ich eigentlich ohne Umwege nie daran vorbei fahre und ich diesen Umweg in die kosten mitberechnet habe.

Hab meinen Beitrag oben nochmal bearbeitet und noch einiges hinzugefügt 😉

ok, bei deinen nachgetragenen Preisangaben pro Liter würde es sich auch bei mir rechnen, aber das ist bei den mir bekannten Shell nicht die Preisrealität ;)

Ist aber wie gesagt auch nur die eine im Ort, bei der anderen kostet es auch meist 1,99€ im Schnitt 😉
Wenn wir also vorbei fahren und der Preis ist wieder so günstig, dann wird vollgetankt 😅

Alles andere wäre ja auch selten dämlich 😁 😂

Ich klinke mich mal mit ein:
Von meinem eTSI habe ich mich verabschiedet und nun warte ich auf meinen 2.0 TSI, allerdings "nur" 204 PS..

Laut Preisliste, technische Infos, bekommt dieser allerdings auch mind. 98er..

Jetzt rechne ich:
Bei 9tkm im Jahr und 9L/100km: 810L pa

1.) 98er, Super Plus
Aufpreis zu 95er Super: 10ct/L
Aufs Jahr gesehen: 81,00€

2.) 100er VPower
Aufpreis zu 95er Super: 25ct/L
Aufs Jahr gesehen: 202,50€

Heißt ja: wenn ich immer zur billigsten, freien Tanke für 98er fahre, lohnt sich so ein Smart Deal für 100€/Jahr NICHT.
Wenn ich aber mind. die Hälfte doch VPower nehme, geht die Rechnung auf. Bei 100% umso mehr.

Kann man dann noch andere Rabatte damit kombinieren, zb 1ct von Adac oder 3ct via Lidl plus...?

* = Affiliatelinks/Werbelinks
Die mit Sternchen (*) gekennzeichneten Links sind sogenannte Affiliate-Links. Wenn du auf so einen Link klickst und über diesen Link einkaufst, bekommen wir von dem betreffenden Online-Shop oder Anbieter eine Provision. Für dich verändert sich der Preis nicht.

cupra.forum · Alle Rechte vorbehalten · Dies ist kein Forum der Seat Cupra S.A.U.
Back