Guest viewing is limited
  • Willkommen im Cupra Forum – deiner Anlaufstelle für alles rund um die sportlichen Fahrzeuge von Cupra! Die Teilnahme an unserem Forum ist kostenlos und bietet dir Zugriff auf eine Vielzahl an Informationen und Diskussionen.

Im Cupra Forum findest du alles, was du über die Modelle wissen musst – von Bildern und Erfahrungsberichten bis hin zu Tipps & Tricks, technischen Hilfestellungen und Diskussionen über bekannte Probleme und Mängel. Hier tauschen sich Enthusiasten über den Cupra Leon, Terramar, Formentor, Raval und weitere Modelle aus.

Registriere dich jetzt oder melde dich mit deinem Benutzernamen an, um Fragen zu stellen oder an Diskussionen teilzunehmen.

Umfrage: Tanken 2.0 TSI 300-333PS

Welches Benzin tankt ihr mit eurem 2.0 TSI ?

• nur Super Benzin bleifrei 95 ROZ

Votes: 17 15.6%
  • nur Super Plus bleifrei 98 ROZ

Votes: 38 34.9%
  • Ich wechsel zwischen 95 und 98 ROZ

Votes: 25 22.9%
  • Premiumbenzin ab 100 ROZ

Votes: 25 22.9%
  • sonstiges ...

Votes: 4 3.7%

• Total voters
    109
Ich werde da trotzdem das normale Super 95 tanken. Kann nix passieren, außer minimal geminderter Leistung (auch 2.0 aber 204 PS).

Ich fahre den 2.0 204ps jetzt seit 4 Jahren im A5 und tanke ebenfalls Super 95. Kollege fährt den gleichen, tankt Super Plus oder V Power und ich spüre da keinen Unterschied.
kommende Woche bekomme ich den 2.0 265ps im Terramar und werde auch da weiterhin Super 95 tanken.

Theoretisch sollten die "kleinen" 2.0 auch nur Super benötigen, zumindest war beim Octavia RS (265PS 2.0) auch nur 95 Oktan vorgeschrieben.

Ein vielleicht dazu ganz interessantes Video

Ich fand das extrem interessant, danke für den Video Tipp!

In diesem Video und auch anderen wird tatsächlich gesagt, Standard Motorisierung ist völlig auf 95er ausgelegt, mehr bringt nicht mehr, egal ob mit 200 oder 300PS ab Werk.

Messbar, insb auf so ein Motor Leben, konnte es bisher niemand machen, ob die "Premium" Kraftstoffe jetzt irgendeine "reinigende" Wirkung haben oder durch Zusätze weniger Reibung erzeugen, usw...

Ja, das klopfen lässt sich klar sehen im Video/Diagramm, allerdings völlig ohne Leistungsverlust zwischen E10 und 102.

Also ich kann beide Parteien verstehen... da ich ja noch drauf warte, bin ich echt am überlegen, ob ich einfach ganz normal Super 95 tanken werde oder "mehr" - wenn dann aber eher per Deal direkt auf Vpower statt 98er..

Gebt gern euren Senf dazu :)

Ich hänge mal die Bilder aus dem Video an.

Attachments

• Screenshot_20250628_201009_YouTube.jpg
    Screenshot_20250628_201009_YouTube.jpg
    289.5 KB · Views: 13
  • 20250712_001317.jpg
    20250712_001317.jpg
    484.6 KB · Views: 14
Einfach keine Doktorarbeit draus machen. Ich werde evtl. mal aus Spaß beim Einfahren Super 98 tanken, danach definitiv wenn dann nur noch ausnahmsweise. Was ich aber auch weiterhin nicht tanken werde, ist E10, einfach weil ich es aus Gewohnheit nie gemacht habe (außer ein Mal aus Versehen in Luxemburg).

Ich habe mir das Video auch sehr interessiert angeschaut. Wenn ich das richtig gesehen habe, dann fängt das massive Klopfen ja auch erst an, wenn man am Steuergerät gebastelt hat. So lange man also keine Vollgasorgie auf der Autobahn fährt, sollte 95er ausreichen. Ich habe hier eine Tankstelle um die Ecke, die Super Plus für erträgliche 10 Cent mehr den Liter als E5 anbietet. Bei meiner Fahrleistung ist das fast zu vernachlässigen und ich werde dort die empfohlenen 98 Oktan tanken. Was ich definitiv nicht einsehe Shell / Aral für ihre Premiumsorten teils 40 -50 Cent mehr in den Rachen zu werfen. Da wird im Notfall dann halt mal ein paar Liter 95 getankt

Moin,

um dem Thema nochmal mehr Diskussionsstoff zu liefern :D

ich habe gerade auf YouTube mit dem Formentor VZ 333 FL einen Interessantes Video gesehen.
( Die Englische KI Übersetzung ist erträglich )

Es wurde zwischen Super 95 und Super Plus 98 verglichen sowie gemessen :

Super 95

0-100 4,8s

0-200 18.5s

Leistung 339 PS

Drehmoment 422Nm

Super Plus 98

0-100 4,8s

0-200 18.2s

Leistung 352 Ps

Drehmoment 431Nm

Vielen Dank für dein Bericht, das bestätigt mir was ich im Kopf habe hahahah

Ich tanke bei Shell das V-Power im Deal zum Preis E5... man kann sich ja streiten ob sinnvoll oder nicht, ich habe gutes Gefühl einfach dabei und da ich das Fahrzeug im Geschäft habe sinkt es meinen Gewinn, was wieder meine Steuer reduziert ... also eigentlich win win für mich.

Habe jetzt auch den V Power Jahres Deal abgeschlossen Gibt zur Zeit 20€ Rabatt aufs Jahr So liege ich immer auf dem Preisneviau von Super + oder etwas da runter Super Plus hätte ich eh getankt Jetzt bekommt Er von Anfang an 100 V Power Schaden kann es ja nicht

Der Cupra Leon VZ ist definitiv auf 98 Oktan ausgelegt.

CUPRA selbst gibt an, dass man "mit leichten Leistungsverlusten" auch 95 Oktan oder sogar E10 tanken kann.
Von daher geht für mich persönlich nichts unter 98 Oktan. Da kommt dann bei mir der Shell V-Power-Deal ins Spiel.
Ich tanke 100 Oktan zum Preis von 95er und damit spart man gut 20-25 Cent/l - die knapp 10€ für den Deal hat man im Monat somit bereits mit der ersten Tankfüllung wieder raus = win/win.

Die reinigende Wirkung der Additive (ursprünglich ausschließlich in Aral Ultimate - nun aber auch in Shell V-Power) wurde sehr wohl nachgewiesen und ist auch vom TÜV bestätigt. Zudem hat ein Bekannter von mir ebenfalls einen Test mit zwei baugleichen Fahrzeugen (Golf GTI) durchgeführt und nach ein paar Zehntausenden Kilometern die Motoren endoskopieren lassen - mit einem klaren Ergebnis für den Premium Sprit im Vergleich zum 95er.

Dass 100 oder sogar 102 Oktan für einen Motor leistungstechnisch nicht "nutzbar" sind, da er auf 98 Oktan abgestimmt ist, stimmt durchaus. Dennoch sorgt die höhere Oktanzahl für eine sauberere/kontrolliertere Verbrennung, was dem Motor zugute kommt.

Last edited:
Bei Super Plus sind es bei uns keine 25-30cent Von 100 V Power auf 95 bei Shell kommt das hin Der monats Deal lag jetzt bei meine ich 14,99€ und fürs Jahr bei 149€ Habe den jetzt für 129€ mit den 20€ Rabatt auf Jahr bekommen Da macht man nichts falsch Fast jede Shell im Umkreis hat das 100v bei uns Der 333ps Motor soll ja angeblich etwas nach oben streuen 350-360ps sollen ja keine Seltenheit sein....

Die reinigende Wirkung der Additive (ursprünglich ausschließlich in Aral Ultimate - nun aber auch in Shell V-Power) wurde sehr wohl nachgewiesen und ist auch vom TÜV bestätigt.
Quellen bitte.
Der ADAC hat bisher immer deutlich gesagt, dass davon nichts nachweisbar ist, in der Theorie könnte es funktionieren, aber weit weg von bewiesen.

Schon als Ultimate eingeführt worden ist hat der TÜV Rheinland die reinigende Wirkung zertifiziert und damit wird auch direkt an der "Quelle" (der Tankstelle) geworben.
Link auf der ARAL-Seite
Link zum Prüfbericht

Schau dir auch gerne einmal dieses sehr informative (wenn auch 8 Jahre! alte) Video an - und die Entwicklung ging natürlich weiter.
ich habe mal den Zeitpunkt verlinkt, der dich thematisch am meisten interessiert.

Zudem würde mich jetzt natürlich auch die Quelle von Dir interessieren, in der der ADAC sich gegen die reinigende Wirkung ausspricht.

Last edited:
Ich tanken Vpower schon seit 4 Jahren, zwar war das erste Auto nur ein Q2... aber danach Rs3 und nun nen Nagel neuer Cupra ausschließlich mit dem Vpower.

Es wurde immer ein wenig belächelt... dass ich das teure Zeug tanke... aber für mein Gewissen auf die Hoffnung dass es stimmt was mir verkauft wird, mache ich es.

Wie gesagt seit 4 Jahren, so viel Preisunterschiede sind es net wenn man den Deal hat.

EDIT: Sehe grad dass ich im Juli ja schon geantwortet habe, upsi

Bei Super Plus sind es bei uns keine 25-30cent Von 100 V Power auf 95 bei Shell kommt das hin Der monats Deal lag jetzt bei meine ich 14,99€ und fürs Jahr bei 149€ Habe den jetzt für 129€ mit den 20€ Rabatt auf Jahr bekommen Da macht man nichts falsch Fast jede Shell im Umkreis hat das 100v bei uns Der 333ps Motor soll ja angeblich etwas nach oben streuen 350-360ps sollen ja keine Seltenheit sein....
Der V Power Deal liegt mittlerweile bei 129€ ? Mit Rabatt schon?
Krass… wir hatten vor einem Jahr 90€ bezahlt.
Mit der Sonderaktion über den ADAc glaube ich.
Selbst diesen werde ich nicht bis zum Ende der Laufzeit voll bekommen.
Ich muss mir überlegen, ob ich den so nochmal nehme, wenn er nun 129€ kosten würde.

Ja die Preise wurden leider angezogen... wieso auch immer.

Habe den zum Glück nochmal für "nur" 119€ bekommen, aber war vor Ort ein Deal.

Aber wenn man so viel Fährt lohnt es sich durchaus weiterhin... nur wenn man wenig fährt nicht mehr so dolle...
Lohnt sich ab 57 l/Monat (Angabe von Shell)
Für mich lohnt es halt doppelt, da ich das Fahrzeug sowie deren Kosten ins Geschäft genommen habe.

Wie das über den ADAC ist kann ich dir leider nicht sagen Habe den Deal übers Internet gemacht Genau sogar 129,99 mit Rabatt ohne 149,99 Bin kein Mitglied beim ADAC, da kann es durchaus bessere Konditionen geben Bin bei ca 10€ im Monat das kommt dann hin zum Super+ und habe halt 100V Ob es was bringt besser ist lassen wir mal dahin gestellt Für den gleichen Preis beider Sorten nehme ich immer das 100V Power

Nein der Deal war kein ADAC Mitglieder Deal. Bin mir auch nicht sicher ob das überhaupt über ADAC lief. Das war damals irgendwie ein Code bzw. eine Aktion mit dem „goldenen Lenkrad“ oderso, also ein Auto Magazin.
Da hatte man den Deal für 90€ bekommen ohne eine „Vorgabe“

Hab auch den Deal damals genommen, nur damit ich mich „besser“ fühle, ob das im Endeffekt wirklich was bringt ist mir „egal“. Hauptsächlich mache ich das für mein besseres Gefühl. Ich tanke ab und zu auch trotz des Deals extra noch bei der Aral (102er).

Da ich aber ab nächsten Monat noch weniger fahre. (500KM max. im Monat) weiß ich nicht, ob ich ihn dann für 130€ verlängere. Dann kann ich theoretisch direkt 102er, einmal im Monat, tanken.

* = Affiliatelinks/Werbelinks
Die mit Sternchen (*) gekennzeichneten Links sind sogenannte Affiliate-Links. Wenn du auf so einen Link klickst und über diesen Link einkaufst, bekommen wir von dem betreffenden Online-Shop oder Anbieter eine Provision. Für dich verändert sich der Preis nicht.

cupra.forum · Alle Rechte vorbehalten · Dies ist kein Forum der Seat Cupra S.A.U.
Back