Update News

Hab´s bei mir auch nicht gefunden. Wäre schön, wenn man eine Meldung bei schwacher 12V Batterie bekommen würde....

Die kommt doch wenn die Spannung zu niedrig ist? Das war schon vor dem großen Update so. Deswegen bekam ich eine neue Batterie, weil die Spannung immer zu nieder war.

Hm, bei meinem PHEV kam das ja eben leider nicht... deswegen musste ich schon 2 mal innerhalb 1 Jahr abgeschleppt werden, sonst hätte ich so die Batterie etwas laden können und mit eigener Kraft zur Werkstatt geschafft...

Beim Hybrid wird die Batterie mW nicht durch den Motor geladen!? Da bringt die Meldung ja nichts 🤪

Die Starterbatterie schon, deshalb kommt es ja teilweise dazu, dass Trotz E-Mode der Verbrenner eingeschalten wird, wenn "zu viel" im E-Modus gefahren wird. Gibt´s auch ein Thema hier dazu. Grundsätzlich wird die Starterbatterie nämlich zum Start benötigt, im reinen E-Modus wird sie aber nicht geladen.

So wie ich es verstanden habe von der Werkstatt läuft es über einen DC/DC Wandler, sprich die 12V sollte auch etwas geladen werden, wenn man seine HV Batterie lädt, über die Rekuperation und womit der Motor die HV dann lädt weiß ich nicht mehr, da es keine Lichtmaschine gibt keine Ahnung.
Aber alles, wirklich alles zieht gleichzeitig auch an der 12V Batterie, sprich wenn man an der Ladesäule laden will, braucht der Wechselrichter Strom davon, zum Starten braucht man davon Saft, App Infos abrufen, es zieht halt alles daran. Deswegen weiß ich echt nicht bei mir, wie ich es noch verhindern kann, dass ich ohne da stehe, fahre auch die ganze Zeit im Hybrid Modus, aber scheint bei mir auch nichts gebracht zu haben, und wie gesagt, eine Meldung bekomme ich leider auch nicht....

Mal ganz doof gefragt, wird denn bei bei dir die Batterie beim Fahren wirklich über die Lichtmaschine geladen? Vielleicht gibt es da ja ein Problem. Wenn es da ein Problem gibt, kann weder eine neue Batterie, noch andere SW das Problem dauerhaft lösen.
Gibt ja eigentlich nur die 2 Möglichkeiten, entweder wird die Batterie beim Laden des Akkus entladen oder sie wird beim Fahren nicht richtig geladen.

@Ice-Mark eventuell beim Laden die 12V Batterie gleich mit ans Ladegerät hängen, entweder im Lademodus oder ggf. im 12V-Supportmodus des Ladegeräts

My Cupra App for Android is updated to 2.12.0
Change log:
• CUPRA Charging Expansion: The charging service is now available to our users in Portugal.
• CUPRA Tribe: The Tribe community officially arrives in Ireland.
• Experience Improvements: We continue to refine the interface and key functionalities of remote profiles & timers to improve the scheduling of charging times.
• General bug fixes and stability improvements.

I got this week for facelift Leon ST software version 2768. This morning I saw some small position changes of messages in the dashboard. Another change is that on the right side middle display the battery percentage now also included the estimate kilometer range.1000002419.jpg

My CUPRA app for Android gets an update to 2.12.1

So heute habe ich gerade mal 2500 Gesamt-km geschafft und es ploppte die Meldung mit dem Meilenstein auf. Frage mich gerade, ob sie auch so gekommen wäre oder ob es an dem Update 2768 liegt. Gibt es einen Meilenstein VOR den 2500 km? Falls ja, liegt es am Update. Falls nein, werde ich es wohl nie genau wissen 😆.

Ansonsten gab es nur ein App-Update für Privatsphäre auf die Version 3.5.2, die problemlos geklappt hat.

Anhänge

• meilenstein.jpg
    meilenstein.jpg
    1,8 MB · Aufrufe: 54
@Invio1 , on the 2026 model the milestone already mentioned. I think it's related to the software version. I didn't drove that distance after my update. I will let it know when it shows in my car.

Muss ich Navi-Updates eigentlich per USB-Stick installieren oder geht das auch OTA?

Kommt alles OTA.

* = Anzeige
Die mit Sternchen (*) gekennzeichneten Links sind sogenannte Affiliate-Links. Wenn du auf so einen Link klickst und über diesen Link einkaufst, bekommen wir von dem betreffenden Online-Shop oder Anbieter eine Provision. Für dich verändert sich der Preis nicht.

cupra.forum · Alle Rechte vorbehalten · Dies ist kein Forum der Seat Cupra S.A.U.
Zurück
Oben