Das habe ich auch aktiviert, habe das flackern aber trotzdem wenn ich das Auto zu schnell starte. 😅

Hatte heute morgen das erste Mal bitte Rückleuchte prüfen und flackernde Ambiente Beleuchtung, das Auto mag halt in Ruhe gestartet werden.... :ROFLMAO: 🤷‍♂️

👋Hey ihr Lieben, ein kleines Update von mir:

Ich fahre jetzt seit 6 Monaten unsere Betty.

Ich habe das Coming- & Leaving-Home-Begrüßungslicht bei mir auf 5 Sekunden eingestellt.

Mir ist aufgefallen: Wenn ich es eilig habe und zu schnell starte, dann flackert das Licht.

Wenn ich jedoch entspannt die normalen Abläufe durchgehe – also Tür öffnen, reinsetzen, Zündung an, anschnallen und wirklich kurz warten, bis das Auto vollständig hochgefahren ist – dann passiert das nicht.

Ein Freund, der in der Autoindustrie arbeitet, meinte mal zu mir:
„Man muss sich das vorstellen wie einen Computer, der erst hochfahren muss.“

Klar, wenn man sich ein Fahrzeug in dieser Preisklasse kauft, möchte man, dass alles reibungslos funktioniert – das verstehe ich auch total.
Aber seitdem ich dem Ganzen die nötige Zeit gebe, habe ich damit keine Probleme mehr.“

ich schließe mich mal der Fraktion "bisher kein Flackern" an.

ob es einen Zusammenhang mit einem "zu schnellem" starten liegt, kann ich jedoch nicht beurteilen. Mir fehlen für das "schnell" vergleiche 😉

vlt. bin ich da grundsätzlich "zu langsam" 🤣🤣🤣

Da bin ich gespannt, wie es bei mir wird. Normalerweise steige ich ein und mache direkt den Motor an. Bis jetzt bei allen Autos problemlos.

Ich hatte das flackern bisher noch nicht. Und bei mir läuft der Motor schon, da ist die Tür noch nicht zu weil mein linker Fuß noch nicht drin ist 😂
Aber zugegebenen hatte ich bisher kaum Fahrten im Dunkeln, eher bei Dämmerung, wo es vielleicht noch nicht so auffällt.
Flackert es bei den Betroffenen bei allen Farbeneinstellungen? Also die voreingestellten sowie bei allen Farben auf individuell?
Bei mir ist derzeit ein lila-ton ausgewählt.

@Melfinos komm vorbei, lässt sich bestimmt bei deinem auch reproduzieren :ROFLMAO: 😝

Macht es trotz TPI Sinn, sich diesbezüglich an Cupra zu wenden? Habe mittlerweile sehr vieles probiert, ohne Verbesserung. Bei so viel Geld muss ich ehrlich gesagt sagen, dass ich ziemlich enttäuscht bin, dass so etwas einfach nicht ordnungsgemäß funktioniert und auch nach langer Zeit keine Besserung in Sicht ist...

@Karl_Klar es liegt ein Mangel vor, daher klare Empfehlung dies dem Händler nachweisbar schriftlich anzeigen.

Da das bei mir ein Firmenwagen ist und ich keinen direkten Händlerkontakt habe, bräuchte ich mal einen Tipp, an wen ich mich da am besten wenden kann...
Das Flottenmanagement ist da nicht so flott und hinterher. Gibt es da eine Service E-Mail o.Ä?

Mein e-Hybrid gehört glücklicherweise auch zur Fraktion ohne Flackern oder ich bin ein Langsamstarter. Die falsche (temporäre) Fehlermeldung mit dem defekten Rücklicht hatte ich allerdings auch schon 2x. Da war ich auch etwas flotter beim Start.
Ansprechpartner im Fall eines Falles, wäre allerdings auch schon aus Gewährleistungs-/Garantiegründen auch mein bzw. der nächste CUPRA-Händler, auch wenn es nur darum geht den Fehler zu dokumentieren, unabhängig ob nun ein Flottenmanagement existiert oder es eine eigenes FZG ist.

Hallo mal wieder,

mir ist die Woche immer wieder mal aufgefallen, dass die AB flackert. Ich habe es aktuell auf lila stehen und es flackert immer mal wieder kurz in der Farbe Rot.

- es ist egal welche Grundfarbe gewählt wird. Bei Rot selber ist mir kein flackern aufgefallen
- nicht gezielt reproduzierbar
- mal 5 mal in 1 Minute, mal eine Stunde lang nichts
- Helligkeit spielt auch keine Rolle
- hat's nichts mit dem Straßenzustand zu tun (wackler)

Worauf ich noch nicht achten könnte ist, ob auch die Türen oder nur die lange Leiste in der Front betroffen ist.

Kennt wer das Problem?

Danke euch!

Das Problem kennen (fast) alle. Ist nicht beliebig reproduzierbar , keiner kennt die genaue Ursache aber keinen stört es wirklich. Mich zumindest nicht. Die mit denen ich gesprochen habe interessiert es auch nicht. Beim ersten Mal dachte ich tatsächlich ich wurde geblitzt 😂

Das Problem ist VW auch bekannt, aber man hat aktuell keine Lösung parat.

Tritt sowohl in den Türen, als auch im Umlauf auf. Da es sich aber um Millisekunden handelt und bei mir auch nur äußerst sporadisch Auftritt ( 1 Mal pro Woche ) ist es mit relativ egal.

Soll in seltenen Fällen auch mal bei A3 und A4 auftreten.

Zuletzt bearbeitet:
Wahnsinn. Selbst die einfachsten Dinge bekommen die nicht gebacken. Ich hatte 2 A4, BJ 16 und BJ20 - dieses Problem hatte ich damals nie.

Ich habe bei mir bisher 2-3 Mal ein seeeehr kurzes Flackern bemerkt. War aber echt gerade so zu merken und imme rnur 1x un din langen Abständen. Hoffentlich wird es so bleiben (oder gaz aufhören), denn so stört es mich nicht.

EDIT: Wollte noch dazu sagen, dass ich bisher fast jedes Mal direkt den Motor gestartet habe, ohne erst Zündung zu betätigen und das hochfahren der Systeme abzuwarten. Bisher ohne Probleme, außer evtl. dem o.g., bisher kaum auftretendem Flackern.

Zuletzt bearbeitet:
Ich hatte gehofft, dass die Regelung auf 90% Helligkeit, wie hier einer geschrieben hat, Abhilfe schafft. Dem ist leider nicht so gewesen.

Update:

Nicht geholfen hat:

- Lichteffekte ausschalten
- CH/LH ausschalten
- Lichtanimation in der Verbindung auszuschalten
- einsteigen und warten, Zündung an, warten, Motor an
- Helligkeit herunterstellen
- nur eine der beiden Lichtquellen (nur Tür oder nur Die lange Lichtleiste) nutzen
- auf eine vorgefertigte Farbe zurückgreifen
- Fahrerwarnsysteme die aufs die Ambiente zurückgreifen abschalten
- für einen Wackelkontakt zu inkonsistent
- Annäherungslicht deaktivieren

Kollege von mir hat seinen vor 2 Wochen auch bekommen, identische Ausstattung und hat nicht das Problem. Dafür werden bei ihm die Favoriten in der Leiste nicht gespeichert.

Mir kommt es so vor als ob es was mit kühleren Temperaturen zu tun hat.... tagsüber bzw. Wenn die Karre (Steuergerät?) warm ist, ist dann wieder alles ok, bei dem Wetter ist's Licht ja auch eher wieder mehr an. Bin im Außendienst, also viel unterwegs.

Das mit den kalten Temperaturen kann ich bestätigen. Würde auch irgendwie die Vermutung bestätigen, dass es an einem erhöhten Stromfluss durch ein Relais entsteht was irgendwo mal geschrieben wurde. Es ist und bleibt ein Leiden.

* = Anzeige
Die mit Sternchen (*) gekennzeichneten Links sind sogenannte Affiliate-Links. Wenn du auf so einen Link klickst und über diesen Link einkaufst, bekommen wir von dem betreffenden Online-Shop oder Anbieter eine Provision. Für dich verändert sich der Preis nicht.

cupra.forum · Alle Rechte vorbehalten · Dies ist kein Forum der Seat Cupra S.A.U.
Zurück
Oben