@waterpolo Did you also experience these problems after the update? In another Cupra Forum, it's reported that

a) Android Auto no longer works wirelessly. I suspect the Wi-Fi module or its software. Android Auto works flawlessly via cable. However, during wireless use, the Wi-Fi connection constantly drops, causing the connection to break.
and
b) The download for the digital owner's Manual* starts every time the car is started and then immediately stops, error code: ERR_01_028_TP.

In Deutsch:
Hast Du auch diese Probleme nach dem Update bekommen? In einem anderen Cupra Forum wird darüber berichtet, dass

a) Android Auto funktioniert nicht mehr über die Kabellose Verbindung. Ich habe das WLAN Modul im Verdacht bzwm dessen SW. Über Kabel lässt sich AA ohne Fehler steuern. Während der Kabellosen Nutzung fällt hingegen ständig das WLAN aus und damit bricht auch die Verbindung ab.
und
b) Der Download fürs digitale Bordbuch* startet bei jedem Autostart und bricht genauso schnell wieder ab, Fehler-Code: ERR_01_028_TP.

Das ist einfach alles nur noch lächerlich. Hab gestern ein Video über den Lucid Air gesehen. Die bekommen NICHTS mehr ordentlich hin aber verlangen Mondpreise für den ganzen Kram und es werden 8/10 Probleme nie behoben und wenn kommt ein neues dazu.

@SirOssy , Android Auto wireless is working. The download of the digital owner's is failed, but that is main issues what you are already mentioned.

@waterpolo What does this mean? Will you lose your CUPRA ID settings, such as your personal settings and access to the vehicle via the CUPRA app?
In Deutsch:
Was bedeutet das? Du verlierst die Einstellungen zur CUPRA-ID wie deinen persönlichen Einstellungen und den Zugriff über die CUPRA App auf Fahrzeug?

@SirOssy , almost all settings are 'restored' from the your profile. Only the ambient light setting and a few other settings you have done manually.

So, zwei Wochen später: Immer noch ohne mein Auto. Heute wurde mir die Hoffnung gemacht, dass ich ihn morgen abholen kann, nur um sie mir gleich wieder zu nehmen. Das PV4-Update ist jetzt wohl endlich durch, aber jetzt spuckt die Leuchtweitenregulierung Fehler aus. Und hier haben sie das selbe Problem wie davor beim Update: Sie können sich irgendwie nicht richtig mit dem Auto verbinden, um alles einzustellen. Also muss wieder Cupra ran. Teufelskreis. Beseitige den einen Fehler und bekomme einen neuen.

Mir kommen immer mehr Zweifel, ob ich am kommenden Freitag meinen Cupra Leon für das Update abgebe. Gibt es auch Cupra Leon Fahrzeuge, wo das Update ohne “Nebenwirkungen" aktualisiert wurde?

So, Update von mir: Ich habe eben meinen Formentor abgeholt. Das Update hatte bei mir scheinbar tatsächlich den Riemenstartergenerator bzw. dessen internes Steuergerät zerschossen. Nachdem der Austausch von CUPRA nach Sichtung der Protokolldaten genehmigt wurde, kam das Teil gestern und zack - er startet wieder. 😁

Auch sonst spuckte er bei der heutigen Probefahrt druch den Meister keinerlei Fehler mehr aus (da liest man ja auch einigen wegen Leuchtweitenregulierung, eSIM, ...), sodass ich ihn nun samt installiertem PV4 Update holen konnte! 🥳

photo_2025-12-09_10-46-13.jpg

@ SirOssy: Ja, allerdings waren das laut meiner Werkstatt meistens 2.0er Motoren. Laut meiner Werkstatt betrifft die Probleme beim Update hautpsächlich Hybride, also Fahrzeuge mit 48V-Bordnetz, sprich die eHybrid- und die eTSI-Modelle. Da ich in deiner Signatur sehe, dass du einen eHybrid fährst, KÖNNTE es zu Problemen kommen. Allerdings sollte CUPRA ja inzwischen die Werkstätten über Wege informieren, wie diese zu vermeiden sind... Schwierige Entscheidung, aber ich würde es an deiner Stelle wagen! (y)

Zuletzt bearbeitet:
Mir kommen immer mehr Zweifel, ob ich am kommenden Freitag meinen Cupra Leon für das Update abgebe. Gibt es auch Cupra Leon Fahrzeuge, wo das Update ohne “Nebenwirkungen" aktualisiert wurde?
Ganz sicher, es sind auch in anderen Foren Cuprafahrer unterwegs, bei denen es ohne jegliche Probleme geklappt hat.

Und nun Statusupdate: Es hat spontan heute doch noch geklappt :D! Ich konnte meinen Leon vor zwei Stunden wieder abholen und es scheint jetzt alles in Ordnung zu sein. Kein Flackern festgestellt, auch nach sofortigem Motorstart in einer dunklen Tiefgarage. Version 2768 ist auch drin, Hardwarekennung C passt. Auch kamen direkt Updates für 8 Apps, inklusive Bordbuch*, die allesamt innerhalb von ca. 10 Minuten durchgelaufen sind. Als die Nachricht kam, dass die App-Updates fertig sind und alles nach einem Fahrzeugneustart verfügbar sein werden, habe ich den Motor abgestellt und nach ca. 10 Sek. wieder angelassen. Bisher keine Fehlermeldungen, auch nicht wegen Bordbuch*, und kein Ambientelicht-Flackern. Mal schauen, wie es morgen früh aussieht, nach dem alle Systeme runtergefahren wurden und dann wieder hochfahren. Ich werde berichten.

Fazit: Hat an sich viel zu lange gedauert, aber soweit haben sich keine meiner schlimmen Befürchtungen bewahrheitet. Sollte es so bleiben, dann werde ich insgesamt mit dem Update zufrieden bleiben, trotz der langen Dauer.

EDIT: Wollte nur noch sagen, dass augenscheinlich auch alle meine Einstellungen im Auto sowie die App-Verbindung und Hauptnutzer allesamt geblieben sind wie vor dem Update. Ich musste nichts neu einstellen. Lediglich ist das Augen-Symbol für den Müdigkeitserkenner in das herunterziehbare Schnellmenü dazugekommen, zwischen Geschwindigkeitswarner und Start/Stopp. Das habe ich wieder rausgenommen und nun ist alles wie vorher. Eigentlich habe ich damit gerechnet, alles wieder komplett neu einstellen zu müssen 😅.

Also Cupra-Fahrer können sich doch gerne an's Update trauen, zumindst die ohne mHEV/PHEV, da scheint es etwas mehr Problemchen zu geben.

Anhänge

• nachupdate.jpg
    nachupdate.jpg
    1,5 MB · Aufrufe: 29
  • symbol.jpg
    symbol.jpg
    1,4 MB · Aufrufe: 29
Zuletzt bearbeitet:
Auf Versionen habe ich da nicht geachtet. Eventuell denke ich morgen dran, nachzuschauen 😅.

EDIT: Wo schaue ich da eigentlich überhaupt nach? Irgendwo im Store, oder unter Nutzer? Hab's mal gefunden, kann mich aber 0 dran erinnern.

Unter App Updates und Versionen findest du den Eintrag fürs Bordbuch*.

Bei mir kommt ja der Fehler und es ist diese Version 4.11.5 installiert.

Bild dreht es hier leider falsch 😃

20251117_161535.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Also, ich habe genau die gleiche Version, aber keine Probleme bzw. Fehlermeldungen dazu. Ist echt kacke, dass es bei euch und so vielen Anderen zu Problemen damit kommt. Bin aber auch froh, dass es bei mir nicht so ist, dafür dass ich zwei Wochen ohne mein Auto war und fast schon mit dem Schlimmsten gerechnet habe.

Anhänge

• Bordbuch.jpg
    Bordbuch.jpg
    1,6 MB · Aufrufe: 21

* = Anzeige
Die mit Sternchen (*) gekennzeichneten Links sind sogenannte Affiliate-Links. Wenn du auf so einen Link klickst und über diesen Link einkaufst, bekommen wir von dem betreffenden Online-Shop oder Anbieter eine Provision. Für dich verändert sich der Preis nicht.

cupra.forum · Alle Rechte vorbehalten · Dies ist kein Forum der Seat Cupra S.A.U.
Zurück
Oben