Mir kommen immer mehr Zweifel, ob ich am kommenden Freitag meinen Cupra Leon für das Update abgebe. Gibt es auch Cupra Leon Fahrzeuge, wo das Update ohne “Nebenwirkungen" aktualisiert wurde?
Ganz sicher, es sind auch in anderen Foren Cuprafahrer unterwegs, bei denen es ohne jegliche Probleme geklappt hat.
Und nun Statusupdate: Es hat spontan heute doch noch geklappt

! Ich konnte meinen Leon vor zwei Stunden wieder abholen und es scheint jetzt alles in Ordnung zu sein. Kein Flackern festgestellt, auch nach sofortigem Motorstart in einer dunklen Tiefgarage. Version 2768 ist auch drin, Hardwarekennung C passt. Auch kamen direkt Updates für 8 Apps, inklusive
Bordbuch*, die allesamt innerhalb von ca. 10 Minuten durchgelaufen sind. Als die Nachricht kam, dass die App-Updates fertig sind und alles nach einem Fahrzeugneustart verfügbar sein werden, habe ich den Motor abgestellt und nach ca. 10 Sek. wieder angelassen. Bisher keine Fehlermeldungen, auch nicht wegen
Bordbuch*, und kein Ambientelicht-Flackern. Mal schauen, wie es morgen früh aussieht, nach dem alle Systeme runtergefahren wurden und dann wieder hochfahren. Ich werde berichten.
Fazit: Hat an sich viel zu lange gedauert, aber soweit haben sich keine meiner schlimmen Befürchtungen bewahrheitet. Sollte es so bleiben, dann werde ich insgesamt mit dem Update zufrieden bleiben, trotz der langen Dauer.
EDIT: Wollte nur noch sagen, dass augenscheinlich auch alle meine Einstellungen im Auto sowie die App-Verbindung und Hauptnutzer allesamt geblieben sind wie vor dem Update. Ich musste nichts neu einstellen. Lediglich ist das Augen-Symbol für den Müdigkeitserkenner in das herunterziehbare Schnellmenü dazugekommen, zwischen Geschwindigkeitswarner und Start/Stopp. Das habe ich wieder rausgenommen und nun ist alles wie vorher. Eigentlich habe ich damit gerechnet, alles wieder komplett neu einstellen zu müssen

.
Also Cupra-Fahrer können sich doch gerne an's Update trauen, zumindst die ohne mHEV/PHEV, da scheint es etwas mehr Problemchen zu geben.