DashCam

Uli 1008

Ist öfter hier
Moin moin, würde mich über Erfahrungen mit dem Verbau einer DashCam beim Terramar freuen. Welches Modell wäre gut, ist das Verkabeln von einem Nichtautoschrauber zu bewältigen oder sollte man es machen lassen. Danke für Infos. Grüße aus der Oberlausitz

Hallo Uli,

ich kann jetzt nur für eine FitcamX berichten: Ist (relativ) easy beim Einbau, keine große Verkabelung - war für mich wichtig, da ich nicht am Airbag vorbei wollte. Nur mir ist beim Abbau der Verkleidung gleich der Innenspiegel mit abgefallen, dadurch konnte man sehr gut das Kabel vom RLS abziehen und wieder aufstecken. Mir ist aber leider immer wieder der Spiegel beim montieren der Verkleidung runter gefallen. Bis ich aus lauter Verzweiflung die Klammern vom Spiegel etwas nach innen gebogen hab, ab dann war es alles ganz easy. Ich Denke aber wenn der Spiegel noch dran ist, ist es ein ganz schönes Gefummel an das RLS Kabel zu kommen, das das unter dem Kabel für den Innenspiegel sitzt.

Die Qualität der FitcamX ist leider nicht so dolle, sie wird mit 4K beworben, aber der verbaute Sony IMX 335 CMOS Sensor kann nur 2592x1944, also ist es kein natives 4K und kann nicht mit echten 4K von Viofo oder Vantrue mit Sony Starvis2 Sensor mithalten. Aber besser als gar nichts. Ich würde, wenn Sie mal defekt geht, eine andere an das Y-Kabel dran operieren.

Ich bau mir gerade das System von Garmin mit zwei Kameras ein. Inkl. Parküberwachung.
Wenns klappt, sollte die vordere Kamera heute Nachmittag drin sein.
Ich bau mir dazu eine USB Buchse an die Verkleidung der Frontkamera. Lustigerweise ist das Teil sogar dafür vorbereitet (vermutlich passt der Spannungswandler von Skoda - ich arbeite aber mit freier Verkabelung).

Ich bau mir dazu eine USB Buchse an die Verkleidung der Frontkamera
Die Überlegung hatte ich auch, aber gibt's da oben überhaupt Dauerplus? Weißt zufällig wo die USB Buchse bei Skoda sich den Strom herholt?

Wenn ich euch richtig verstehe, dann kommt die USB Buchse auch im Bereich des Spiegels damit also an die gleiche Stromquelle wie die FitcamX richtig?

Das Skoda-Teil hat m.w. bei den Autos ab Werk auch nur Zündplus.

Ich hatte eine Einbaustory zu einem Superb gesehen, da legt er das Kabel über die A-Säule runter zum Sicherungskasten.

Hier in Beitrag #43 https://www.skodacommunity.de/threads/usb-c-fuer-dashcam-nachruesten.133676/page-3

Ob das Teil tatsächlich passt, kann ich aber nicht sagen. Die Blende beim Terramar hat aber exakt an der Skoda-Position eine Verrastung für irgedwas... Zusehen an der Ecke im Bild unten rechts.

20260406_143143.JPG

Meine erste Idee sieht so aus:

20260406_144453.JPG

Inzwischen hab ich die Einbaubuchse verkleinert (Schlüsselfeile) und das Endergebnis wird so aussehen:

20260503_152756.JPG

Wenn ich euch richtig verstehe, dann kommt die USB Buchse auch im Bereich des Spiegels damit also an die gleiche Stromquelle wie die FitcamX richtig?
Ich lege das Kabel runter zum OBD und benutze den Stromanschluss von Garmin für die Parküberwachung.

Ich bin der Meinung der Anschluss am Spiegel hat auch Dauerplus. Ich hatte Sonntag beim verschlossenen Auto die "Leichen" von der Fronscheibe entfernt und dabei hat sich die FitcamX aktiviert (zumindest ging die blaue LED an, ob es eine Aufnahme gestartet hat muss mich mal prüfen).

Ich bin der Meinung der Anschluss am Spiegel hat auch Dauerplus. Ich hatte Sonntag beim verschlossenen Auto die "Leichen" von der Fronscheibe entfernt und dabei hat sich die FitcamX aktiviert (zumindest ging die blaue LED an, ob es eine Aufnahme gestartet hat muss mich mal prüfen).
Nee am RLS ist keine Dauerplus, die 12V liegen über "Kessy" an. Die Fitcam macht aus dem LINBus ein quasi Zündungs Plus, der die Cam starten lässt. Wenn es da Dauerplus geben würde könnte die nämlich auch "Parkmodus".

@Schmitzibu genau so will ich das machen, wenn die FitCam mal ihren Geist aufgibt, um dann eine "ordentliche" A119M Pro am RLS anzuschließen. den 12V-5V Wandler hab ich schon, denke dass man den auch noch unter die Abdeckung kriegt.

Zuletzt bearbeitet:
@Bean Das dachte ich eigentlich auch, aber als ich die Scheibe geputzt habe, war der Schlüssel außer Reichweite. Ich schaue mal ob sich das reproduzieren lässt oder das Fzg in dem Moment gerade evtl. kommuniziert hat und deshalb online war.

So, der Strom für die vordere Kamera ist verlegt.

Der Deckel der Assistenzkamera und die A-Säulenverkleidung sind echte Endgegner.

Das mit dem Kameradeckel hatte ich schon erwartet und deswegen frühzeitig einen Ersatzdeckel besorgt. Inzwischen hab ich aber auch meine Taktik, wie der Deckel ohne Blessuren runtergeht (ist nur schwer zu erklären - wer Tipps braucht, kann sich aber gerne melden).

A-Säule: insgesamt drei Clips. Zwei aus Blech, einer Kunststoff. Der Oberste aus Blech ist noch dazu 2-teilig. Man bekommt es raus, wenn man mit einem flachen Hebel zwischen Blech und Airbag durch von unten her in Richtung Dach fummelt. Wenn man soweit ist, dass man in den Spalt zwischen Himmel und A-Säulenverkleidung reinschauen kann, hilft eine kleine Taschenlampe um den Schlitz mit dem Clip zu sehen, und dann kommt man schon drauf.

Den Deckel seitlich am Armaturenbrett bekommt man hingegen sehr gut ab. Nur muss man aufpassen wie ein Schiesshund, dass die herausspringenden Metallclips nichts verkratzen, insbesondere am Ausströmer oben.

So, jetzt noch ein paar Fotos...

20260505_135631.JPG20260505_135636.JPG20260505_140100.JPG20260505_140104.JPG
20260505_142633.JPG
20260505_142642.JPG20260505_144047.JPG20260505_144057.JPG

Hier noch schematisch das Langloch der A-Säule. Der schwarze Hebel muss in Pfeilrichtung bewegt werden, damit der Clip oben aus dem T-förmigen Schlitz springt.

20260505_135654~2.JPG

Für heute ist Schluss. Freue mich schon auf die hintere Kamera (muss in die Heckklappe):eek:🤮

Ich hab heute das Kabel für die hintere Dashcam verlegt.

Was soll ich sagen. Der Terri ist echt ne Bitch, was Verkleidungen und Türdichtungen angeht. Ich wollte schon abbrechen, weil ich das Kabel nicht durch die Kabeltülle zwischen Karosserie und Heckklappe bekommen hab. Beim letzten Versuch hats dann geklappt. Hatte was von Proktologie.

Beim Abnehmen der Heckklappenverkleidung oben mittig sind prompt 2 der Halteklips mit samt der Kunststoffaufnahme abgerissen.
Und die Dichtung der hinteren Tür sitzt auch nicht mehr richtig.

Ich poste absichtlich keine Fotos, denn das ist wirklich nicht zur Nachahmung geeignet und ich werds nie wieder machen.

Mit knapp 49 bin ich wohl zu alt für so nen Scheiss.

Also bei meinem Leon ST hatte ich die Verkleidung mehrfach ab (wegen den DAB Störungen), auch die Hülle von der Karosse zur Klappe. Da ging es problemlos. Für das Durchfädeln hatte ich Übung/Tricks, da ich Jahrelang Bowdenzüge und Bremsleitungen durch Fahrradrahmen gefummelt habe.

Bestimmt ist das Teil beim Leon anders konstruiert. Der ganze Deckel ist aus sehr dünnem Plastik gefertigt und mit 11(!) Halteclips befestigt. Abgerissen sind die zwei ganz rechts, die in die Seitenverkleidung greifen.

Das Durchfädeln durch die Tülle habe ich mit einer Kabel-Einführhilfe gemacht. Den Himmel ganz vorsichtig aufgespreizt und dann von unter her reingefingert. Schwierig war die Gegenseite in der Klappe, denn du siehst nichts (steht senkrecht nach oben) und alles verbirgt sich hinter mehreren Blechlagen. Also irgendwie die Nylonhilfe soweit durchbekommen, dass man sie oben zu Fassen bekommt...

Jetzt gibts doch mal ein Foto...

20260604_132527.JPG

Ach du sch.., ja das sieht deutlich umständlicher aus. Die Durchführung der Kabel ist mittig und von beiden Seiten direkt zugänglich (oder ich hatte sie oben ausgehangen). Die Verkleidung ist auch kleiner, da werden die Fensterstreben nicht mit beteiligt.

Die sichtbaren kleinen Kabel würden mich noch stören, aber die Umsetzung mit den USB-C Anschlüssen ist echt hammer 👍

Danke. Aber ohne Kabel gehts halt nicht.

Ja, klar, wobei mir im Nachhinhein auffiel, dass du das Kabel vorne wahrscheinlich vom Fahrersitz gar nicht siehtst, hinten fällt es noch weniger auf.

Die Anschlüsse dienen beide quasi nur als Stromversorgung, du hast zwei separate Kameras nicht eine mit zusätzlicher Rückkamera, richtig?

* = Anzeige
Die mit Sternchen (*) gekennzeichneten Links sind sogenannte Affiliate-Links. Wenn du auf so einen Link klickst und über diesen Link einkaufst, bekommen wir von dem betreffenden Online-Shop oder Anbieter eine Provision. Für dich verändert sich der Preis nicht.

cupra.forum · Alle Rechte vorbehalten · Dies ist kein Forum der Seat Cupra S.A.U.
Zurück
Oben