Neue Einstellungen sind jetzt für Ihr Benutzerkonto verfügbar. Möchten Sie diese übernehmen?

Ist echt schade, ihr müsst Montagsautos bekommen haben. Meiner macht ausser dieser Benutzerkontosache soweit keine Mucken.
Ich hab nächste Woche Urlaub, da werd ich mir das auch mal genauer ansehen. Hatte anderswo was gelesen zu einer möglichen Lösung, das werd ich probieren und hier dann berichten.

Ist wirklich Mist, dass VW/ Cupra uns damit hängen lassen

Eine Lederabdeckung aus dem Zubehör.
Cupra ist ja nicht dafür zuständig jemandem ne Fülle von Abdeckungen zu liefern. 😂

@stefancz Im Anhang noch das Bild vom Tribe Member Set die öfters Probleme bereitet.

Bei mir übrigens 0% mit der Abdeckung.

Ich bin mit meinem bald 5 Jahre alten Cupra Leon PHEV auch absolut zufrieden. Keinerlei Probleme. Software ist quasi uralt, läuft aber fehlerfrei.

Hallo miteinander,

es ist natürlich nicht schön was ihr alles an Problemen hier so schildert, es erfreut mich auch nicht im geringsten dies zu lesen jedoch erleichtert es mich schon, dass ich nicht der einzige bin mit den ganzen Problemen!

Ich habe bereits folgende Probleme mit meinen Freundlichen abgesprochen
  • Benutzerdaten neu laden > mein Freundlicher musste alle arbeiten einstellen, laut Aussage Cupra wird an einer Lösung gearbeitet
  • Innenspiegel verstellt sich während der Fahrt auf Kopfsteinpflaster und bei zu viel Bass (bei wärmen Außentemperaturen) > wird getauscht kostet denen 800€ laut deren Aussage, derzeit im Rückstand
  • Innenbeleuchtung hat mir ne Disco bescherrt, ging immer an nach dem ich es abgeschaltet habe > fehler war bereits bei anderen Modellen bekannt und wurde ausgetauscht
  • Das Navi hatte mal eine falsche Position vom Fahrzeug sodass ich auf der Autobahn unterwegs war und ich dort laut Geschwindigkeitswarner nur 5 km/h fahren durfe da es angezeigt hat, dass wir am Parkplatz fahren.
Meine Frau meinte noch, dass die Ambientebeleuchtung bei einigen Einstellungen pulsiert hat als Effekt was es jetzt jedoch nicht mehr macht.
Ich habe hier jedoch nie aufgepasst ob dies so war, eventuell hat jemand das gleiche beobachtet!

Bisher war die Kiste bereits zwei mal in der Werkstatt wegen den oben aufgelisteten Problemen.

Leider und das ärgert mich ein wenig mehr als die Fehler an der Kiste, man wird als dumm hingestellt. Es werden jedesmal Bilder und Videos benötigt und trotzdem heißt es, sie konnten den Fehler nicht nachstellen und deswegen gibt es Probleme bei Cupra wenn sie die Probleme einreichen und am schluss bleiben sie auf den Kosten sitzen, deswegen wird immer wieder länger gewartet bis etwas unternommen wird.

Wenn man sich die Kamerabilder anschaut, könnte man meinen da ist ein altes Handy von anfang der 2000er verbaut, hier waren die Bilder ziemlich gleich verpixelt!

Abschließend muss ich leider sagen, ist die Kiste ein Softwaretechnischer Totalschaden!

Ein Fahrzeug in der Preisklasse mit einer nicht ausgereiften Technik auf den Markt zu bringen ist sehr schade!

Mit freundlichen Grüßen aus der Oberpfalz

Anhänge

• 20250911_130823.jpg
    20250911_130823.jpg
    1,7 MB · Aufrufe: 64
Ich hatte diese Benutzerkontoabfrage auch anfangs oft und es hat übelst abgefuckt - auch wenn bei mir "nur" die Lichtanimation aussen wieder ausgeschaltet wurde.

Ich habe aber herausgefunden, dass wenn man eine Änderung vornimmt und danach das Benutzerkonto manuell über das Infotainment synchronisiert, dieser Fehler ausbleibt und die Meldungen verschwinden.

Das Ganze scheint also an abweichenden Datensätzen des Autos und des verlinkten Kontos zu liegen (da sie nicht sofort nach einer Änderung automatisch synchronisiert werden).

Den manuellen sync hab ich schon 1000x angestoßen, nutzt zumindest bei mir nix. Meine aktuelle Lösung ist "Abbrechen". Jedes verdammte Mal....

After the software upgrade get a few times the message. Some settings where not synced. I set those again and did a Manual* sync. It looks like the car and CUPRA server are now equal, no more messages received.

Ich habe diese Meldung wie gesagt noch nie erhalten,

ABER : Ich habe gerade auch gesehen dass er noch nie synchronisiert hat. Dies kann ich auch manuell nicht anstoßen. Muss dafür ein zweiter Nutzer hinterlegt sein?

@MarcelSTVZ , select Me in menu Users and see the sync date information, and the Manual* sync button.
There is always a guest account near your main account.

Useless. Always get an error " Profile can't get synced yet".

Car is online, mycupra is online, the statuses match. But the profile itself can't get synced.

1000118934.jpg

Even the development of automated driving can't be activated
1000118935.jpg

Everything else works fine

Zuletzt bearbeitet:
Ich bin diese Fehlermeldung jetzt los.
Habe nach weiterem googeln im Motortalk was gefunden, was zumindest übergangsweise hilft, bis VW endlich eine Lösung ausrollt. Betroffen sind ja irgendwie alle Modelle mit MIB4 Infotainment.

In der Benutzerkontensteuerung in die Einstellungen, Diensteverwaltung, Personalisierung um Fahrzeg erlauben abschalten. Danach gibt es auch keinen Sync mehr zum Server.

Ich werde aber trotzdem noch als Hauptnutzer mit Name begrüßt.

Nachdem ich der einzige Nutzer bin, ist das für mich erstmal so ok.

20250924_164605.JPG

danke dir! wird nachher sofort ausprobiert! :)(y)

Danke wird getestet, Feedback folgt. Ich kann nur sagen, da bin ich super enttäuscht von allen Cupra Mitarbeitern, nicht weil sie die Lösung nicht kennen, sondern weil sich keiner bemüht.

Meldung kommt bei mir übrigens wie erwartet nicht mehr. Daher nochmal danke an @Schmitzibu
Seit neuestem verstellt sich allerdings die Lage des HUD. Bin allerdings nicht sicher, ob das jetzt damit zusammenhängt, oder es mir nur jetzt erst aufgefallen ist.

Es kann sein, dass es irgendein Update gab. Ich war gerade beim Tierarzt (fahre die Strecke z.Zt. leider sehr regelmäßig) und da sind mir auf der B470 ein paar Stellen aufgefallen, an denen der Tempowarner bisher immer 50 wollte, obwohl 70 erlaubt. Das heute jetzt nicht so (Freitagnacht war es noch).

D.h. es wurde entweder ein Kartenupdate geschickt (was zum Monatsersten eher unüblich ist), oder ein Update hinsichtlich der Priorität von Kamera-erkannten Verkehrszeichen über Kartenmaterial (was übrigens beim MIB2 schon eine der möglichen Optionen über VCDS war).
Im letzteren Fall könnte das auch einen Reset der HUD-Position mitgebracht haben, was aber dann nur eine einmalige Sache sein sollte, d.h. wieder abspeichern und dann sollte es bleiben.

Nachtrag: meine Navi-Datenbank ist immernoch 25.8, also gab es kein Kartenupdate auf den 01.10.; allerdings zeigt es auch sonst keinerlei neuere Updates an, die gekommen wären.

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe heute morgen meinen Terramar in der Werkstatt abgegeben, damit die neue Windschutzscheibe eingebaut werden kann.
Habe beim Servicemitarbeiter die Fehlermeldung nochmal angesprochen. Er hat nachgeschaut und dort stand, dass ein Update fürs Steuergerät gemacht werden muss und die Fehlermeldung (1. Post hier im Thread) aus irgendwelchen Gründen mit der Einparkhilfe zusammen hängt.
Er konnte mir den Zusammenhang auch nicht erklären, aber ich habe es auf seinem Monitor selbst gesehen. Steht so da drin.

Edit:
Achja, wegen dem Innenspiegel, der sich durch Vibration verstellt liegt im System noch nichts vor. Vermutung vom Servicemitarbeiter: Fahrzeug ist noch recht neu, daher liegen vermutlich noch zu wenige Meldungen diesbezüglich von Kunden vor, weshalb der Hersteller dazu noch keine Maßnahmen ergriffen hat.

Zuletzt bearbeitet:
Das ist interessant...
Inzwischen hat Cupra mir auf mein Connect-Ticket auch geantwortet. Es gibt eine neue TPI 2078860 dazu.
Ich hatte das mal per Email an meine Autoverkaufshaus weitergeleitet und um Info gebeten, was dort gemacht werden soll (da ich keinen Sinn in einem bloßen Werksreset sehe), aber noch keine Antwort. Vielleicht ist es das ja?

Die Einparkhilfe, soso... Naja bei dem Travelassist-Fiasko bei Golf & co war es erst das Lenkrad, später dann die Software der Vorfeldkamera.

Wenn du eine Info hast, was genau gemacht wird gerne posten.

Speichert er bei euch eigentlich AirCare oder muss es auch bei jedem Fahrtantritt eingeschaltet werden?
Und meine vordere Kamera ist auch komisch, wenn ich einparke zeigt er immer nur die Sensoren Ansicht, aber nicht die Kameraansicht.

* = Anzeige
Die mit Sternchen (*) gekennzeichneten Links sind sogenannte Affiliate-Links. Wenn du auf so einen Link klickst und über diesen Link einkaufst, bekommen wir von dem betreffenden Online-Shop oder Anbieter eine Provision. Für dich verändert sich der Preis nicht.

cupra.forum · Alle Rechte vorbehalten · Dies ist kein Forum der Seat Cupra S.A.U.
Zurück
Oben