Update News

Fehler habe ich auch keine, bis auf diesen Anzeige"fehler". Alles funktioniert wie es soll :).

@Invio1 falls die Meldung wiederholt auftaucht, kannst du die TPI dazu prüfen und ausführen lassen.
Wurde bei mir am 07.01. gemacht und die Meldung kam seit dem nie wieder. (Die diversen Updates kamen bei mir auch diese Woche).
Zu früh gefreut. Ich scheine den Fehler jetzt doch dauerhaft als unerwünschten Gast bekommen zu haben... Ist schon sehr merkwürdig, muss aber etwas mit den App-Updates zu tun haben, weil die Meldung direkt danach kam. Allerdings war sie bei mehreren Motorstarts danach nicht mehr aufgetaucht und das einzige, was ich wieder eingestellt habe, war die individuelle Ambientebeleuchtung. Erst als mir gestern aufgefallen ist, dass die Lichtanimation hinten weg war und ich diese heute wieder aktiviert habe, kam die Meldung wieder und kommt jetzt soweit leider jedes Mal.

Also: leider doch zur Werkstatt und nach TPI fragen... Und ich dachte, ich würde verschont bleiben. Nach etwas über 6 Monaten weiß ich es besser 😅. Bei der VW-Software ist echt alles möglich.

Nachtrag: Kann mit ein Betroffener sagen, was da alles verstellt wird? Ich konnte soweit nur die individuelle Ambientebeleuchtung und die Lichtleisten-Animation hinten finden. Lichtfarbe war falsch (Orange) und die Animation hinten war weg. Habe ich etwas nicht bemerkt, was aber auch jedes Mal mitverstellt wird?

Bei mir war es immer:

Lichtanimation Front/Heck
Annäherung
Ambientelicht
Zeit für Coming / Leaving Home

Ich war am WE mal im erWin und hab mir für den Terra alle Doks geladen. Beim Blick in die Liste der TPIs habe ich auch dieses Thema gleich gefunden und mal die Werkstattanweisungen durchgeflippt.
Es wird die Software der Einparkhilfe neu aufgespielt. Nicht mal eine neue Version, nur ein Re-Install.

Notfalls soll dein Werkstattmensch in die TPI beim Terramar schauen. Ein Screenshot mit den "neue Benutzereinstellungen" ist direkt auch in der TPI mit eingefügt.
Vielleicht machst du auch mal ein Foto von deinem Display, wenn die Meldung wieder auftaucht.

In der Zwischenzeit immer "abbrechen" dann verstellt sich auch nichts mehr, oder in den Privatsphäre Einstellungen "Personalisierung im Fahrzeug" abschalten. Vor dem Werkstattbesuch wieder einschalten, damit der Fehler sichtbar ist.

So jetzt werden wahrscheinlich alle glauben, dass ich euch veräppeln will, aber heute kam die Meldung nicht mehr wieder. Was zum Kuckuck? Ich freue mich natürlich, bin aber gleichzeitig vollstens verwirrt.

Das Öffnen/Schliessen beim Annähern sowie die Zeit für Coming / Leaving Home wurde bei mir aber selbst nach Bestätigung der Meldung in den letzten Tagen nicht verstellt. Scheinbar nicht das selbe Problem.

Software der Einparkhilfe soll Schuld sein? Okay... Jedenfalls habe ich was Einparkhilfe angeht bereits gestern ein neues Problem bekommen, welches heute noch deutlicher zu hören war: Auf der rechten Seite piept die Einparkhilfe ganz anders; es klingt dumpf und nervig. Links klingt es normal. Fällt richtig krass auf beim Reinfahren in die Garage, wo es mal links mal rechts und dann auch noch vorne piept. Hab's bereits auf Video aufgenommen und muss damit so oder so in die Werkstatt. Ganz merkwürdig: Bei Musik merke ich KEINEN Unterschied. Hat die Einparkhilfe eigene Lautsprecher?

@Invio1 die sollte über dasselbe Soundsystem laufen.

Interessanterweise kann die Einparkhilfe bei mir sogar dafür sorgen dass die Musik nicht mehr (hörbar) läuft. 🫠

Wenn sie mal wieder Geister sieht und genau in dem Augenblick der Song in YoutubeMusic (keine Werbung - evtl. bei anderen Mediaplayern nicht vorhanden) wechselt bleibt die Musik dauerhaft weg und es hilft nur noch ein Restart des Infotainmentsystems.
Die Lautstärkereduzierung beim Einparken ist deaktiviert.

Ist ein super seltener Fehler, aber nervt wenn er auftritt.

Ich habe jetzt mal die AVRCP-Version meines Handys auf 1.6 geändert, falls das nicht helfen sollte - auch bei der sporadischen Full Link-Fehlermeldung (Handy verbindet sich nicht), teste ich nochmal 1.4.
Die standardmäßig eingestellte Version 1.5 ist die fehleranfälligste.

Bei mir hat die Lautstärkereduzierung beim Einparken die ersten Monate funktoniert, dann bis jetzt seit irgendwann nicht mehr (obwohl es aktiviert ist). Könnte auch nach dem Bestätigen der besagten Meldung gewesen sein, aber ich habe damals nicht so darauf geachtet.

@Invio1
Interessanterweise kann die Einparkhilfe bei mir sogar dafür sorgen dass die Musik nicht mehr (hörbar) läuft. 🫠

Wenn sie mal wieder Geister sieht und genau in dem Augenblick der Song in YoutubeMusic (keine Werbung - evtl. bei anderen Mediaplayern nicht vorhanden) wechselt bleibt die Musik dauerhaft weg und es hilft nur noch ein Restart des Infotainmentsystems.
Das habe ich auch, hatte aber bisher noch keine Idee, woher das kommen kann. Hab das manchmal auch während der Fahrt (ohne aktive Parksensormeldung). Da hilft bei mir auch nur Infotain killen und Daumen drücken (hilft manchmal nicht beim ersten Mal).

@AnDerTheker "Ich habe jetzt mal die AVRCP-Version meines Handys auf 1.6 geändert, falls das nicht helfen sollte - auch bei der sporadischen Full Link-Fehlermeldung (Handy verbindet sich nicht), teste ich nochmal 1.4.
Die standardmäßig eingestellte Version 1.5 ist die fehleranfälligste."

AndroidAuto startete heute morgen mit der AVRCP-Version 1.6 wie der geölte Blitz.
Dass der Sound verloren geht kann nämlich auch an der Verbindung von Handy zum Infotainment liegen. Heute Morgen bei 20Min Fahrt keinerlei Aussetzer, Laggs, o.ä. - Ich werde berichten oh es so bleibt. 🙏

@Angefixt
Dann teste ich das auch mal. Danke für die Idee!

Darf ich fragen WO ändert man die AVRCP Version bei Android? Würde ich auch mal probieren. Weil manchmal findet das Auto mein Handy nicht auf Anhieb

Das kann man in den Entwickleroptionen in Android einstellen. Die Entwickleroptionen muss man freischalten, in dem man 7 mal auf die Buildnummer tippt, die ist unter Telefoninfo, oder "Über das Telefon" zu finden.
In den Entwickleroptionen unter Netzwerk gibt es dann den Punkt Bluetooth AVRCP-Version.

@Schmitzibu dafür musst Du die Entwicklereinstellungen aktivieren.

Einstellungen > Telefoninformationen (ganz unten) > Softwareinformationen > Buildnummer (7mal Tippen) > Aufforderung zur PIN Eingabe > zurück zu den Einstellungen > Entwickleroptionen (unter Telefoninformationen neu erschienen) und da kannst Du es dann ändern.

Bei älteren Fahrzeugen kann ein Wechsel auf 1.4 sinnvoll sein. Probier erstmal 1.6 aus, da es abwärtskompatibel und einfach performanter ist.

Neustart des Handys nicht vergessen. (y)

Zuletzt bearbeitet:
Danke. Steht bereits auf 1.6.

Hallo,
ich fahre einen Leon VZ ST, als Re-Import über Dänemark.

Info aus meinen Systeminformationen:

Teilenummer Gerät: 5FA035816B
Hardware: H10
Software: 2632
ABT Hardware: H44
ABT Software: 4047
Navigationsdatenbank: 26.2
Radiodatenbank: 1.31.52
Medien-Codec: 3.1.4

Ist das alles aktuell?
Wenn ich mir hier so manchen Screenshot anschauen, sind meine Stände alle veraltet.
Kann ich die selber aktualisieren? Alles was ich gefunden und geprüft habe ist aktuell.

Die Navi Daten sind die aktuellsten und bei den Punkten, die drüber sind, kann man durch Werkstatt Update nur aus der 2632 ein 2768 machen.

So lange alles (bis auf die üblichen Kleinigkeiten) läuft, würde ich das aber nicht machen. Gerade weil es im Zusammenhang mit DEM Update auch ein paar Probleme gibt. Es gibt viele, da war nix, manche mit kleineren Problemen aber auch ein paar wo das Fahrzeug danach quasi tot war oder Fehler auftraten, mit denen man das Fahrzeug nicht mehr uneingeschränkt fahren konnte.

Dazwischen ist noch die 2650, aber wenn sie nicht von selbst kommt dann gibt es evtl. nur die 2768 über die Werkstatt. Meiner wurde mit 2650 ausgeliefert.

Im Übrigen ist mein rechter Parkpiepser immer nich sehr störend dumpf klingend... Muss mal schauen, wann ich deswegen mal zum Händler kann. Wird bestimmt noch dauern. Es muss auch erst nach den neuesten App-Updates passiert sein, sonst wäre es mir vorher schon aufgefallen.

Radioversion wird mir inzwischen wieder normal angezeigt; keine Striche mehr.

Genau, vorher hatte ich den Komforteinstieg nicht.

* = Anzeige
Die mit Sternchen (*) gekennzeichneten Links sind sogenannte Affiliate-Links. Wenn du auf so einen Link klickst und über diesen Link einkaufst, bekommen wir von dem betreffenden Online-Shop oder Anbieter eine Provision. Für dich verändert sich der Preis nicht.

cupra.forum · Alle Rechte vorbehalten · Dies ist kein Forum der Seat Cupra S.A.U.
Zurück
Oben