Umfrage: Tanken 2.0 TSI 300-333PS

Welches Benzin tankt ihr mit eurem 2.0 TSI ?

• nur Super Benzin bleifrei 95 ROZ

Stimmen: 26 16,6%
  • nur Super Plus bleifrei 98 ROZ

Stimmen: 56 35,7%
  • Ich wechsel zwischen 95 und 98 ROZ

Stimmen: 35 22,3%
  • Premiumbenzin ab 100 ROZ

Stimmen: 36 22,9%
  • sonstiges ...

Stimmen: 4 2,5%

• Umfrageteilnehmer
    157
Man zahlt den E5-Preis und momentan gibt es einen Coupon (-30€) für den Jahrestarif!

Es lohnt sich auch vorzeitig zu verlängern, da die Rest-Liter in die neue Laufzeit von einem Jahr übernommen werden.

Anhänge

• Shell V-Power Smart Deal.jpg
    Shell V-Power Smart Deal.jpg
    206,9 KB · Aufrufe: 18
Ich überlege es mir bis zum 28.6, solange gilt der Deal.
Mein Extreme kommt sowieso erst Mitte Juli.

Würde es dir empfehlen, du siehst ja anhand meines Beleges wie schnell das Geld draußen ist. 10x voll tanken (ist bei mir bei 4 Monaten durch) und zack das Geld ist draußen.

Nun eine kurze Antwort von mir. Eni und Jet gibts bei und nicht. Normalerweise tanke ich ESSO 98er, hier praktisch der Einzige Benzinverkäufer welcher einem minimalen Rabatt zugesteht. VPower und 100+ gibts bei uns nur an sehr wenigen Tankstellen. Fahre ich manchal 500km durch D oder ein bischen mehr ist der Grosteil AB und ab diesem Filmchen und dem Preisunterschied tu ich es mir nicht an mein normales Tankverhalten (98er) zu ändern.

Also, ich kann von meinem Leon VZ sagen, dass er nach „meiner“ Ansaugtraktoptimierung (laut Leistungsprüfstand danach sogar mit 351PS) den Spritverbrauch drastisch (ca. 2l/100km) gesenkt habe und nur noch zwischen 7,0 und 7,5 l Super plus Verbraucht.
ABFF6296-CB87-4FDB-ABE5-275BF864B3FB.jpeg

@Veloz was hast Du denn genau gemacht?

@Veloz

Um eine Vergleichbarkeit zu haben ist vorher nachher Messung unabdingbar. Woran willst du denn sonst fest machen was welche Maßnahme letztendlich bringt?

Der 333er hat zu 99% bereits Serie zwischen 350-360 ps. Das ist also ganz normal und hat vermutlich rein gar nichts mit deiner Ansaugmodifikation zu tun.

Zuletzt bearbeitet:
Genau so ist es, deshalb ist so eine Angabe ohne eine Vormessung halt nicht aussagefähig.

Ja gut, wenn du das so schreibst, muss ich mich dem wohl beugen. Und meine 15 Jahre in der Motoren Entwicklung bei einem Fahrzeugbauer und mein austauschen diverser Komponente hat eben nichts gebracht.
Aber siehst du, man lernt immer noch dazu. Und ich dachte mit den Jahren in meiner Tätigkeit in einer Motoren-Entwicklungs-, & Opti,ierumgseinheit hätte ich (vllt. etwas) Ahnung von Motoren. Aber Zack kommt ein anderer daher und weiß es besser.
So leicht kann man sich täuschen.

PS: aber ich weiß wie viel Leistung das er vorher hatte und was meine Optimierungen gebracht haben. ;-)

PS: aber ich weiß wie viel Leistung das er vorher hatte und was meine Optimierungen gebracht haben. ;-)
Mehr wollten wir ja nicht wissen. Deine Erfahrungen dürften ja bestätigen, dass VAG Leistungen meist über der Angabe liegen. 20 PS sind bestimmt nicht allein aus der "Ansaugoptomierung" dazu gekommen. Zumal ja auch noch nicht verraten wurde, was genau gemacht wurde.
Ich kann auch nicht verstehen warum du dich gleich auf den Schlipps getreten fühlst. Die Fragen sind ja rein aus Interesse, nicht weil irgendjemand etwas anzweifellt. Zusammengefasst sind es nur die zwei Fragen, was genau hast du optimiert und wie viel hat es konkret an Leistungszuwachs gebracht?

@Veloz

Dann müsstest du als jemand mit 15 Jahren Motorenerfahrung eigentlich auch wissen, dass ein EA888 Gen4 gerne mal deutlich über Werksangabe liegt. Wenn die Ausgangsleistung nie gemessen wurde, kann man hinterher zwar vieles glauben – nur eben nicht seriös beziffern, was die Optimierungen tatsächlich gebracht haben. 😉

P.S meiner hatte Serie 373 Ps bei 473,3 Nm….

Zuletzt bearbeitet:
@Veloz

Du könntest auch die Frage von @Angefixt beantworten, würd vielleicht den ein oder anderen auch interessieren, wenn man da so viel Kraftstoff einspart. :D
Es sei denn du willst das Geheimnis für dich behalten. Find es nur immer schade, wenn man Fragen in einem Forum einfach wegignoriert und nicht darauf Antwortet, egal ob man sein Wissen/die Info weiter geben möchte oder nicht. 😅

Was das für eine Rolle spielt......Das die Motoren in der Serie schon nach oben streuen Wer das nach 15 Jahren ERFAHRUNG nicht weiß Hast du Pkw Motor entwickelt oder?????

Mich interessiert an dem Thema tatsächlich eher die Spritersparnis - gar nicht die Mehrleistung. 😅
Denn auch ohne Messung bin ich mit der Serienleistung bis dato sehr zufrieden!

Natürlich zu wenig ... wie alle Autos mittlerweile ;-)

Mein Z3 und die damaligen E46 BMWs waren bei mir die letzten, die fast genau (mal 0,1 weniger und v.a. auch mehr) angezeigt hatten.

Mich interessiert an dem Thema tatsächlich eher die Spritersparnis - gar nicht die Mehrleistung. 😅
Denn auch ohne Messung bin ich mit der Serienleistung bis dato sehr zufrieden!
Same. Wobei beim Thema Spritverbrauch auch immer das Fahrprofil angegeben werden muss. Auf der Langstrecke auf der freien Autobahn mit 100 km/h Durchschnittsgeschwindigkeit schaffe ich auch 7 L/100km mit Super Plus (Serie). Ganz anders auf der Kurzstrecke oder in der Stadt, da eher 9 L/100km.

Auf der Langstrecke auf der freien Autobahn mit 100 km/h Durchschnittsgeschwindigkeit schaffe ich auch 7 L/100km mit Super Plus (Serie). Ganz anders auf der Kurzstrecke oder in der Stadt, da eher 9 L/100km.
Stehe momentan bei einem Durchschnittsverbrauch von 9,2l/100km.
Also seit ich das erste Mal (nicht wortwörtlich) den Schlüssel umgedreht habe - für die Leistung finde ich das echt vollkommen in Ordnung.
Darin sind ebenso Kurzstrecken (19km Arbeitsweg) wie längere Autobahngondeleien (Familie wohnt gut 100km entfernt - da kommt der Tempomat bei 120-130km/h rein), als auch Vollgasfahrten jenseits der 230km/h mit drin.

Mit meinem Focus ST Turnier stand ich bei 9,6l/100km - von daher geht der Wert für mich vollkommen in Ordnung.

Da wäre jetzt natürlich interessant, was noch möglich ist.
Wobei ich definitiv eine geschlossene Ansaugung verbauen würde - da sprechen wir dann von einer realistischen Einsparung von 0,1-0,3l auf 100km. Wobei ich mich immer gerne eines Besseren belehren lasse.

Andererseits müsste man bei CUPRA erfragen wie es sich dann mit den 5 Jahren Garantie und eventuellen Kulanzen verhält - wenn man dadurch Probleme bekäme wäre ich natürlich (innerhalb der Garantielaufzeit) sofort raus bei dem Thema.

* = Anzeige
Die mit Sternchen (*) gekennzeichneten Links sind sogenannte Affiliate-Links. Wenn du auf so einen Link klickst und über diesen Link einkaufst, bekommen wir von dem betreffenden Online-Shop oder Anbieter eine Provision. Für dich verändert sich der Preis nicht.

cupra.forum · Alle Rechte vorbehalten · Dies ist kein Forum der Seat Cupra S.A.U.
Zurück
Oben